Grünlippmuschel in Hundefutter, was ist und was wirkt es?

Wert sich für eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Vierbeiner interessiert, der wird bald auf die Bezeichnung Grünlippmuschel Extrakt stossen. Sei es, dass Grünlippmuschel als Zutat im fertigen Hundefutter zugesetzt wurde, oder Grünlippmuschel Extrakt die eigens zusammengesetzten Barf Mahlzeiten vervollständigt.

 

Was ist die Grünlippmuschel?

Bei der Grünlippmuschel handelt es sich um eine spezielle Art der Miesmuschel, die ursprünglich aus Neuseeland kommt. Diese Muscheln sind reich an Glykosaminoglykane, Mineralstoffen und Omega 3 Fettsäuren. Diese Omega 3 Fettsäuren können vom Organismus selbst nicht gebildet werden. Daher ist es so wichtig, diese mit der Nahrung zuzuführen.

Grünlippmuschel in Hundefutter – was bewirkt das?

Grünlippmuschel in Hundefutter wirkt sich wegen der hochwertigen Inhaltsstoffe auf ein schönes Fell und eine gesunde Haut der Vierbeiner aus. Die Glykosaminoglykane wirken sich positiv auf das Bindegewebe, die Gelenke und die Knorpel aus. Die Glykosaminoglykane hat im Organismus die Aufgabe, als Gelenkschmiere zu arbeiten und sorgt für die Beweglichkeit. Zusätzlich ist die Glykosaminoglykane entzündungshemmend und schmerzstillend.

Grünlippmuschel als Zutat im Hundefutter hilft dabei, dass der Vierbeiner einen gesunden Bewegungsapparat entwickelt und diesen auch behält. Zusätzlich können diese Muschel Extrakte auch bei der Behandlung von Arthritis und Rheuma eine positive Wirkung haben. Auch bei älteren Hunden unterstützt dieses Extrakt dabei, den natürlichen Alterungsprozess ohne große Mängel zu durchleben.

 

Für welche Hunde sind Grünlippmuscheln geeignet?

Generell ist dieses Extrakt der Muschel für alle und jeden perfekt geeignet. Egal ob Mensch, Junghund oder älterer Hund, alle profitieren von den wirksamen Inhaltsstoffen, die schon bei den Maoris als wichtiges Heilmittel dienten.

Besonders aber bei großen Rassen sollte auf Zusatzstoffe geachtet werden, die den Bewegungsapparat unterstützen. Auch sportliche aktive Vierbeiner oder Tiere mit einer angeborenen, sogar genetischen Fehlbildung finden durch Grünlippmuscheln Erleichterung. Dieses Extrakt kann vorbeugend verabreicht werden. So werden Gelenke und Knorpel stets ausreichend mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Glykosaminoglykane versorgt.

Gravierenden Problemen mit den Gelenken kann so gut vorgebeugt werden. Bei einer akuten Behandlung sollten Sie sich mit dem Tierarzt bezüglich der Dosierung absprechen, die bei jedem Hund anders ist.