Ursachen für hohen Blutdruck

Vor allem bei älteren Katzen, kann es gerade zu Krankheiten oder sonstige Gesundheitlichen Problemen kommen. Das heisst allerdings nicht dass solche Erkrankungen nicht bei Jungtiere vorkommen kann. Bluthochdruck bei Katzen ist oftmals schwierig bis kaum erkennbar. Meistens wird dieses Problem leider zu spät entdeckt und es besteht die Möglichkeit, dass der zu hohe Blutdruck schon grössere Schäden angerichtet hat. Auch hier gilt selbstverständlich, bei den kleinsten Anzeichen den Tierarzt besuchen.

 

Was führt zu Bluthochdruck bei Katzen

Der wahrscheinlich häufigste Grund dafür ist Übergewicht. Achten Sie stets auf die Ernährung des Vierbeiners und versuchen dabei die Angaben der Futterhersteller zu folgen. Doch nicht nur das Gewicht kann der Auslöser sein, sondern auch Diabetes oder Herzkrankheiten können dies verursachen. Ebenfalls kann eine Niereninsuffizienz bei einer Katze zu dem erhöhten Blutdruck führen.

Welche Folgen könnte es haben

Ein zu hoher Blutdruck könnte im schlimmsten Fall zu Organschäden führen. Möglich ist auch dass der Auslöser des Problem wie eben Herz oder Nieren, selbst verschlimmert wird. Also wir de Bluthochdruck von den Nieren verursacht, könnten diese dadurch selbst erhöhten Schaden annehmen. Solche Schäden an Organen, können im schlimmsten Fall zum Tod führen. Deshalb ist hier eine schnelle Prognose überaus wichtig.

Schliessen Sie eine Stoffwechselstörung aus

Bluthochdruck kann auch ein Zeigen für eine Stoffwechselstörung sein. Allerdings ist dieses Problem erkennbar, durch das Fress- und Körperverhalten. Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihr Vierbeiner kaum frisst dennoch aber zunimmt, könnte dies auf Hyperthyreose sein. Gehen Sie in diesem Fall so schnell wie möglich zum Arzt und vergessen Sie dabei nicht alle Verhaltensweisen aufzuzählen. Dadurch könnten Sie dem Tierarzt helfen, die Ursache schneller zu finden.

 

Hier finden Sie noch mehr interessante Themen:

Weshalb tränen die Augen einer Katze…

Katzenschnupfen klingt harmlos ist aber ernst…

Bei einem Sturz aus dem Fenster handeln…

Bei Augenverletzung sofort reagieren…

Hier finden Sie noch einen Beitrag zu diesem Thema:

tierarztfibel.de

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar