Das entwurmen von Hunde und Katzen nicht vergessen

In Zusammenhang mit Verantwortung und Pflege, ist das entwurmen von Hunde und Katzen ein sehr wichtiges Thema. Auch wenn keine Anzeichen zu sehen sind, kann Ihr Liebling dennoch von Wurmbefall betroffen sein. Behalten Sie dieses Thema immer im Hinterkopf und versuchen Sie diesem Problem entgegenzuwirken.

 

Als bekannte Wurmart ist der Spulwurm

Der Spulwurm ist die häufigste auftretende Art von Würmer bei Hunde und Katzen. Der Wahrscheinlichste Grund für einen Befall ist, dass die Vierbeiner Eier von Unterwegs aufschnappen. Diese Würmer werden immer wieder mit dem Kot ausgeschüttet und dennoch überleben diese meist sogar über mehrere Jahre. Da braucht es nur dass Ihr Vierbeiner daran vorbei geht, einmal daran schnüffelt und schon machen sich diese Eier auf den Weg in den Darm.

Auch Menschen sind gefährdet

Diese kleinen Tierchen können nicht nur bei Hunde und Katzen auftreten, sonder sind auch für uns Menschen eine Gefahr. Man kann sich beispielsweise beim Küssen der Katze oder des Hundes, solche Eier einfangen. Deshalb ist es wichtig gegen solch einen Befall anzugehen und probier vor zu beugen. Gehen Sie auf jeden Fall zum Tierarzt und lassen Sie sich beraten.

Achten Sie auf Anzeichen

Wenn man auf gewisse Verhaltensmerkmale achtet, könnte man einen Wurmbefall erkennen. Denken Sie daran dass ein Wurmbefall schon länger der Fall sein kann. Doch bemerkbar machen sie sich normalerweise der Befall schon stärker ist.

Achten Sie bei Hunde:

Wenn Ihr Hund immer wieder das komische Verhalten aufweist, dass er in Sitzposition sich über den Teppich zieht. Dass sieht zwar im ersten Moment witzig aus, könnte aber ernste Gründe haben wie eben ein Wurmbefall. Auch ein aufgeblähter Bauch kann ein Zeichen sein.

Bei Katzen:

Bei einer Katze machen sich da schon mehr Zeichen bemerkbar. Befallene Tiger haben of mit Erbrechen zu kämpfen, oder leiden unter Appetitlosigkeit. Auch das Fell kann ausschlaggebend sein, wenn ist glanzlos wirkt könnte das ebenso ein Zeichen sein. Bei einer Katze kann es ausserdem das allgemeine Verhalten stark verändern.

Informieren Sie sich zu Entwurmen von Hunde und Katzen

Da solch ein Entwurmen immer wieder durchgeführt werden muss, sollte man sich genauestens beim Tierarzt informieren. Es gibt heute sehr zuverlässige Mittel die gegen solch Tierchen ankämpfen oder gar vorbeugen.

 

Diese Beiträge könnten ebenfalls interessant sein für Sie:

Auch Haustiere brauchen Zahnpflege…

Gelenkbeschwerden bei Hunde und Katzen…

Haut und Fell dient nicht nur zur Schönheit…

Hier finden Sie noch mehr Informationen über das Entwurmen:

hund-katz-entwurmen.de

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar