Übersicht von giftige Lebensmittel

Viele Hundebesitzer neigen dazu, Ihrem Liebling zwischendurch von unseren Lebensmittel zu geben. Schliesslich kuckt der kleine auch so bettelnd an. Ist ja auch nicht schlimm, wenn er zwischendurch mal was anders kriegt. Diese Handlung sollten Sie allerdings gut überdenken. Denn vielen ist es nicht bewusst, dass Sie Ihren Liebling in Gefahr bringen. Viele Lebensmittel die für uns gesund und lecker sind, können für die Vierbeiner tödliche Folgen haben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich darüber informieren, was diese Tiere fressen dürfen und was nicht. Setzen Sie sich am besten auch mit dem Tierarzt in Verbindung, er wird Sie aufklären über giftige Lebensmittel für Hunde.

Giftige Lebensmittel für Hunde

Die Klassiker unter den Lebensmittel sind Zwiebel und Knoblauch. Wir verwenden diese fast täglich. Oft geben Hundebesitzer Ihren Vierbeinern selbstgekochtes Essen. Dabei vergessen Sie oft dass hier oft Zwiebeln oder eben Knoblauch verwendet wurden. Die enthaltenen Allylpropylsulfide und N-Propyldisulfide, sind für die Gesundheit der Hunde äusserst gefährlich, da diese die roten Blutkörperchen angreifen. Salzige Lebensmittel sollten ebenfalls gemieden werden. Hunde erleiden im schlimmsten Fall eine Salzvergiftung.

Klare Fälle

Es spricht hoffentlich für sich selbst, dass Alkohol ein absolutes no-go ist. Viele erlauben sich den Spass, weil Sie Ihren Hund Alkohol trinken sehen möchten. Hier muss aber ganz klar gesagt werden, dass bereits ein Schluck davon für den Vierbeiner tödlich enden könnte. Das gleich gilt auch für Koffeinhaltige Getränke. Denn für eine Koffeinvergiftung brauchen Hunde meist nicht viel. Von Unruhe und Krämpfe, bis hin zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen kann solch eine Vergiftung mit sich bringen.

Weitere Lebensmittel sind…

Allgemein Milchprodukte sind mit Vorsicht zu geniessen. Denn die Verdauung eines Hundes ist nicht für Laktose ausgelegt, starker Durchfall ist hier schon fast sicher. Vielleicht geben Sie Ihrem Liebling zwischendurch auch rohes Fleisch zum fressen. Geben Sie ihm auf keinen Fall rohes Schweinefleisch oder Fisch, da hier die Gefahr von Salmonellenvergiftung besteht. Passen Sie auf dass Ihr Liebling nicht an Schokolade ran kommt, denn diese ist überaus giftig für Hunde. Das Toxin Persin das in Avocados zu finden ist, könnte für Hunde ebenfalls tödlich sein.

 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Ihr Hund hat Schokolade gefressen was nun…

Beugen Sie Parodontitis bei Hunde vor…

Weintrauben und Rosinen sind gefährlich…

Hunde wenn möglich fern halten von Kastanien…

Hier finden Sie ebenfalls einen Beitrag zu diesem Thema:

hundeherz.ch