Nicht auf Tische springen

Es ist einfach lästig, wenn die Katze stets auf Tische springen und auch vor der Küchenzeile keinen Halt macht. Dies ist nicht nur störend, weil dadurch ständig Katzenhaare direkt neben den Lebensmittel landen, gerade wenn Besuch kommt, kann dies peinlich werden.

Zudem ist es auch gefährlich, wenn Katzen auf die Küchenzeile springen. Sie können sich die Pfoten an noch heissen Herplatten verbrennen, sich mit Messer verletzen, oder Dinge verschlucken, die nicht für den Katzenmagen geeignet sind. Ausserdem ist es lästig, wenn die Samtpfote sich frech am Obstkorb oder an anderen Lebensmitteln bedient.

 

Wie gewöhne ich es der Katze auf Tische springen ab

Das Training muss sofort beim Einzug der Katze beginnen und soll konsequent durchgeführt werden. Hat sich die Katze erst daran gewöhnt, dass sie sämtliche Tische und Möbel bespringen darf, ist diese Unart nur mehr schwer aus dem Tier herauszubekommen. Wichtig ist, dass Sie das Tier niemals auf dem Tisch oder auf dem Küchentresen füttern. Eine Katze kann nicht unterscheiden, wann es erlaubt ist, auf den Tisch zu springen und wann nicht.

Konsequent die Katze von Tisch verscheuchen

Rufen sie bestimmt «Nein» und klatschen Sie dabei in die Hände – das wird die Katze meist augenblicklich vom Tisch verscheuchen. Wenn sich die Katze davon nicht beeindrucken lässt, füllen Sie eine kleine PET Flasche mit Kieselsteinen und schütteln Sie diese kräftig, sobald Ihre Katze zum Sprung auf den Tisch ansetzt. Dieses ungewohnte Geräusch ist meist sehr wirksam.

Geheimtipps

Wenn alle Bemühungen nicht helfen, und sich die Samptfote auch nicht von kleinen Sprüh-Stössen aus einer Wasserflasche abhalten lässt, müssen Sie zu anderen Methoden greifen. Legen Sie die Küchenzeile mit Alufolie aus. Die Alufolie dazu zuvor am besten leicht zerknittern. Springt nun die Katze auf den Tresen, wird sie sich vom unangenehmen Geräusch erschrecken.

Katzen hassen auch das Knistern unter ihren Pfoten. Wichtig ist, dass Sie, gerade wenn Sie das Haus verlassen, der Katze keine Verlockungen direkt vor die Nase setzen. Schließen Sie die Küchentüre und achten Sie darauf, dass alle Reste vom Mittagessen aufgeräumt werden. Die Reste einer Bockwurst locken auch Katzen auf den Tisch, die eigentlich sehr gut erzogen sind.

 

Folgende Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Ab in die Transportbox…

Lassen Sie Ihre Katze frei entscheiden…

Das Katzenklo angewöhnen…

Hindern Sie Ihre Katze am Ausbrechen…

Zu diesem Thema finden Sie auch hier einen Beitrag: 

geliebte-katze.de

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar