So bringen Sie Katzen und Kätzchen zusammen

Katzen und Kätzchen zusammenbringen ist nicht immer einfach. Wenn Sie vorhaben, einen zweiten, jungen Vierbeiner ins Haus zu holen, dann gibt es unterschiedliche Reaktionen, mit welchen zu rechnen ist.

Die schwierigste Situation ist, wenn Ihre Katze bisher nur alleine mit Ihnen gelebt hat, einer reine Wohnungskatze war, und noch nie Kontakt mit anderen Samtpfoten hatte. In diesem Fall kann sich die Zusammenführung von Katzen und Kätzchen schwierig gestalten, ausser Ihr Tier ist von Natur aus sehr sozial und anpassungsfähig. Optimal ist, wenn Ihr Tier andere Katzen kennt und gerne mit fremden Katzen spielt.

 

Katzen und Kätzchen zusammenbringen – der perfekte Einzug

Um die Zusammenführung von Katzen und Kätzchen perfekt zu gestalten, ist Organisation das A und O. Nur weil Sie ohnehin sämtliches Zubehör zu Hause haben, bedeutet das nicht, dass sich Ihre alte Katze nun alle Dinge mit dem Neuankömmling teilen will und soll.

Besorgen Sie neue Näpfe, eine eigene Katzentoilette, ein Katzenbett oder eine Höhle, Kämme und Bürsten und natürlich Spielzeug. So geben Sie einer entstehenden Eifersucht wenig Chance und gerade Eifersucht ist der größte Stressfaktor, wenn Sie Katzen und Kätzchen zusammenbringen möchten.

Weitere Schritte für den Einzug der neuen Katze

Bei Katzen spielen sich sehr viele Emotionen über den Geruchssinn ab. Präparieren Sie den Neuankömmling mit dem Geruch der alten Katze. Wenn Sie das neue Kätzchen abholen, nehmen Sie am besten eine gebrauchte Decke der alten Katze mit und wickeln Sie die kleine Katze während der Fahrt in diese Decke ein. So nimmt sie schon den Geruch an und wird eher akzeptiert. Ebenfalls hilfreich ist, wenn Sie Tage zuvor schon Decken und Spielzeug mit dem Geruch der neuen Katze in der Wohnung deponieren können. Bitten Sie im Vorfeld Ihren Züchter um eine Decke oder ein Kuscheltier.

Geduldig sein und ohne Zwang

Stellen Sie Ihrer Katze das Kätzchen vor, aber zwingen Sie keine der beiden Katzen, sofort den anderen zu beschnuppern. Lassen Sie den Tieren ihren natürlichen Instinkt folgen. Optimal ist es, wenn Sie zu Beginn den Katzen ihren Bereich in separaten Räumen einrichten können. So fühlen sich die Tiere nicht gestört.

Die Katzen werden sich aber schon nach wenigen Tagen von selbst nähern, denn Neugierde ist eine sehr ausgeprägte Eigenschaft von Katzen, egal ob alt oder jung.

 

Diese Beiträge können Sie ebenfalls interessieren:

So gelingt die Beziehung zu Ihrer Katze…

Sozialisierung einer Katze…

Wie sieht es mit dem freien Willen aus…

Die Neugier der Katze…

Ein weiterer Beitrag zum Thema finden Sie hier:

hillspet.ch/de

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar