Kleine Hunde leben normalerweise länger

Es ist wahr, kleine Hunde leben länger. Gerade beim direkten Vergleich von Chihuahuas und Dänischen Doggen fällt der enorme Unterschied in der Lebenserwartung auf. Die kleinen mexikanischen Hunde haben eine Lebenserwartung von etwa 18 Jahren, während die sanften Riesen häufig nur 6 bis 8 Jahre alt werden. Viele werden jetzt ungläubig den Kopf schütteln, denn gerade Doggen wirken stark und stabil und Chihuahuas und Co sind als kleine, zitternde Wesen bekannt. Forscher studieren dieses Phänomen schon jahrelang und sind zu den unterschiedlichsten Thesen gekommen.

 

Kleine Hunde leben länger – warum ist das so?

Eine mögliche Ursache ist das schnelle Wachstum der Welpen. Ein Chihuahua wird im Durchschnitt mit 100 Gramm geboren und eine Dänische Dogge erblickt mit etwa 500 Gramm das Licht der Welt. Mit 1,5 Jahren wiegt eine Dänische Dogge 60 kg bis 90 kg und ein Chihuahua weist ein stolzes Gewicht von durchschnittlich 3 kg auf. Das rasante Wachstum und die schnelle Gewichtszunahme gelten als eine Ursache, warum kleine Hunde deutlich älter werden als ihre große Artgenossen.

Ursache in den freien Radikalen finden

Während zahlreicher wissenschaftlichen Studien wurde festgestellt, dass Welpen großer Hunde von einer Schwemme an schädlichen freien Radikalen betroffen sind. Ebenfalls arbeitet der Stoffwechsel bei Welpen großer Rassen von Beginn an auf Hochtouren und leitet somit einen schnelleren Alterungsprozess ein. Die freien Radikalen schädigen die Zellen der Hunde – bei Welpen kleiner Hunderassen wurde diese Schwemme von freien Radikalen und deren Folgen nicht nachgewiesen. Große Hunderassen atmen schneller, das Blut wird in höherem Tempo durch die Blutbahnen gepumpt und der Kreislauf höher beansprucht. Man spricht bei großen Hunden von oxidativem Stress, der durch schnelles Wachstum entsteht.

Fazit

Dieses Phänomen ist in der Tierwelt einzigartig, denn gerade große Tiere werden generell älter. Wer sich für einen großen oder einen kleinen Hund entscheidet, sollte sich im Vorfeld ausführlich über die Lebenserwartung informieren. Auch die damit verbundenen häufigen Krankheiten im Alter und die entstehenden Kosten sind nicht zu unterschätzen.

 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Das einzigartige Hundegebiss…

Lebenserwartung für Hunde…

Ursachen für extreme Gerüche bei Hunde…

So erkennen Sie eine trächtige Hündin…

Hier finden Sie ebenfalls einen Beitrag zu diesem Thema:

focus.de

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar