Lassen Sie Ihre Katze frei entscheiden

Katzen sind eigensinnig und tun meist nur das, wonach ihnen gerade der Sinn steht. Deshalb ist folgende Grundregel in der Katzenerziehung umso wichtiger: Lassen Sie die Katze frei entscheiden, ob sie auf dem Kratzbaum dösen oder zum Schmusen auf die Couch kommen möchte, denn das steigert ihre Kooperationsbereitschaft.

 

Katze frei entscheiden lassen – Wichtig für eine gute Bindung

Katzen brauchen ihre Entscheidungsfreiheit, damit sie sich aus Situationen, die ihnen unangenehm sind, entziehen können. Wenn Sie hingegen nicht die Katzen frei entscheiden lassen, ob sie gerade schmusen will, sondern Sie einfach mit Liebkosungen überhäufen, wird sie sich in die Enge getrieben fühlen und sich entsprechend zur Wehr setzen. Viele Menschen, die Katzen nicht besonders mögen, kennen das Phänomen, dass sich die Vierbeiner für sie ganz besonders interessieren. Durch das mangelnde Interesse der Personen haben die Samtpfoten die freie Wahl, ob sie Kontakt aufnehmen möchten oder nicht, was ihre Neugier weckt.

Zwänge beschwören ein unerwünschtes Verhalten

Wir stellen also fest, dass Zwänge bei Katzen nur selten zu dem gewünschten Verhalten führen, sondern vielmehr das Gegenteil bewirken. Katzen sind von Natur aus vorsichtig und wollen immer die Chance haben, bei Gefahr schnell zu flüchten. Wenn Sie die Samtpfote zu stark festhalten oder ihr den Fluchtweg wegnehmen, gerät die Katze in Panik, sodass sie kratzt und beißt.

Die freie Wahl ist wichtig

Gerade in der Katzenerziehung gilt daher: Lassen Sie die Katze entscheiden! Möchten Sie sie beispielsweise an neues Futter gewöhnen, so stellen Sie am Anfang einen Napf mit dem alten und einen mit dem neuen Futter hin. Dann kann die Samtpfote selbst entscheiden, ob das neue Futter schmeckt. Dasselbe gilt beim Schmusen: Prima, wenn die Katze von sich aus zu Ihnen kommt, aber zwingen Sie sie nicht dazu.

 

Lesen Sie auch diese Beiträge in unserem Blog:

Das Katzenklo angewöhnen…

Aggressives Verhalten beim spielen…

So gelingt die Beziehung zu Ihrer Katze…

Sozialisierung einer Katze…

Lesen Sie auch hier über dieses Thema:

einfachtierisch.de

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar