Schlafgewohnheiten von Hunde

Manchmal ist es wirklich erstaunlich, welche Schlafpositionen bei Hunden zu sehen sind. Diese können zum Teil schon fast Menschlich wirken. Doch stellt sich die Frage gibt es einen besonderen Grund, dass Hunde solche Schlafpositionen einnehmen? Viele von uns gehen oft davon aus, dass diese Vierbeiner durchgehend in der gleichen Position schlafen. Jedoch verändert dieser sich sehr oft, auch wenn wir ihn eventuell nur selten so antreffen. Sie strecken sich während des Schlafs, drehen sich auf den Rücken und können auch durch Träume ihre Schlafangewohnheiten ändern. Wir werden probieren, die typischsten Schlafpositionen zu nennen.

Die üblichste der Schlafpositionen bei Hunden

Die klassische Angewohnheit beim Schlafen ist die, wenn die Hunde zusammen gerollt sind. Diese ist vor allem beim hinlegen und einschlafen zu sehen. Der Vorteil bei dieser Position ist der, dass die Vierbeiner sofort reagieren können, wenn etwas los ist. Das heisst hier sind die Hunde auch währen des Schlafs stets einsatzbereit. Achten Sie darauf dass er einen gemütlich Schlafplatz erhält, die richtige Temperatur spielt hierbei auch eine Rolle. Darüberhinaus mögen es die Hunde wenn Sie in ihrem Schlafplatz Rückendeckung haben.

Die Rückenlage

Eines der witzigsten Schlafpositionen ist diese, wenn der Hund auf dem Rücken liegt. Da aber Hunde sehr vorsichtige Tiere sind, nehmen sie diese Position nur ein, wenn diese sich auch wohl fühlen. Der Gedanke dass er in Sicherheit ist, lässt ihn auch die Position einnehmen in welcher der Bauch offen liegt. Ansonsten würde der Instinkt solches Liegen wohl eher nicht zulassen.

Weitere Positionen

Flach auf der Seite liegend und beine mehr oder weniger ausgestreckt. Dabei kann zwischen durch auch mal ein Zucken zu sehen sein. In diesem Fall befindet sich der kleine Racker in einer Traumphase. Vielleicht jagt er gerade einer Beute hinterher, oder rennt aus sonst einem Grund im Traum. Viele Hunde mögen währen dem Schlaf auch die Nähe der Menschen. Dies ist dann der Fall, wenn der kleine Liebling nur zu gerne sich im Bett unter die Decke kuschelt. Wenn Sie dieses als Herrchen oder Frauchen nicht mögen, dann legen Sie ihm doch seine eigene Decke ins Hundebett.

 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Hunde und das Postboten-Phänomen…

Gründe für starken Mundgeruch bei Hunden…

Risiken bei Frühkastration…

Kleine Hunde leben normalerweise länger…

Hier finden Sie ebenfalls einen Beitrag zum Thema:

wissen-hund.de

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar