Was bedeutet die Neigung des Kopfes?

Wir alle kennen des Verhalten wenn Hunde den Kopf neigen. Dabei sind die Vierbeiner erstrecht zum anbeissen. Uns beschert diese Kopfneigung meist ein Lächeln im Gesicht. Doch stellen sich viele die Frage, weshalb Hunde den Kopf schief halten. Leider kann man nicht mit genauer Sicherheit sagen, was dieses Verhalten auslöst. Es gibt zahlreiche Theorien darüber, was diese Geste bedeuten könnte. Wir wollen euch in diesem Beitrag die gebräuchlichsten an den Tag legen. Schlussendlich zählt auch wie der Betrachter dieses Verhalten sieht. Vielleicht haben Sie ja auch eine eigene Theorie.

Wenn Hunde den Kopf neigen – Die Schnauze ist das Problem

Eine Möglichkeit die Hundeexperten nenne, ist die Schnauze des Vierbeiner. Man geht davon aus, dass vor allem Hunde mit etwas längerer Schnauze, sich zwischendurch schwer tun den Überblick zu halten. Wird der anvisierte Punkt vom Hund, von der eigenen Schnauze gestört, so neigen Sie den Kopf um eine bessere Sicht zu haben. Tatsächlich könnte hier was wahres dran sein. Vor allem kann man sich das auch bildlich vorstellen, wie es mit einer solchen Schnauze aussehen muss.

Der Hund zeigt sein Interesse

Die wahrscheinlich verbreitetste Theorie, ist die dass der Hund mit der Neigung Interesse zeigt. Hunde sind Tiere, die gerne zu verstehen versuchen, was sein Herrchen ihm sagt. Denn häufig tritt dieses Verhalten dann auf, wenn man mit seinem Vierbeiner spricht. Passen Sie aber mit den Leckerlis auf, denn viele Hundebesitzer glauben, dass der Hund mit dieser Geste etwas haben will. Diese Theorie wurde allerdings auch noch nie bestätigt. Lassen Sie sich also nicht irre führen und gehen Sie sparsam mit Futter um.

Der Vierbeiner hört besser

Eine andere Theorie besagt, dass die Kopfneigung mit dem Gehör zu tun hat. Experten gehen davon aus, dass Hunde dadurch die Geräusche besser einschätzen können. Da ja bekanntlich Hunde akustische Reize stärker wahr nehmen als wir Menschen.

Fazit

Alle diese Theorien klingen auf Ihre weise plausibel. Vielleicht kommt der Tag, an dem wir lernen werden, unsern Vierbeiner noch besser zu verstehen. Aber momentan sind und bleiben das Theorien. Ob man sich nun auf diese stützen will, ist jedem Hundebesitzer selbst überlassen.

 

Diese Beiträge können Sie ebenfalls interessieren:

Die Körpersprache eines Hundes…

Was tun bei Lustlosigkeit Ihres Hundes…

Welche Bedeutung hat das Bellen bei Hunde…

Schlafmangel bei Hunden…

Hier finden Sie ebenfalls einen Beitrag zu diesem Thema:

tierfreund.co

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar