Das Po-Riechen

Einerseits ist es witzig, aber dennoch für manche unangenehm. Damit ist das Verhalten gemeint, wenn Hunde am Po riechen. Für uns Menschen ist es unvorstellbar, die Nase an den Intimbereichen von anderen zu halten. Doch für Hunde ist dies ein spannender Moment. Der Grund dafür ist, dass intensive Gerüche für die Vierbeiner äusserst anziehend wirken. Dadurch dass bei uns die stärksten Gerüche entstehen, können die Vierbeiner kaum Wiederstehen. Auch ist für diese Tiere diese Verhalten, als eine Begrüssung anzusehen, oder das Interesse auf kennenlernen. Wenn Sie das als Besitzer aber nich tolerieren wollen, müssen Sie ihm dieses Verhalten abgewöhnen.

Wenn Hunde am Po riechen, um Informationen zu erhalten

Den unglaublich starken Geruchssinn denn diese Vierbeiner haben, übertrifft unseren um ein Vielfaches. Darüberhinaus besitzen sie ein spezielles Organ und zwar das Jacobson- oder auch Vomeronasales Organ genannt. Damit können die Hunde, die Pheromonen genauestens herausriechen. Das gibt ihnen die Möglichkeit oder die Fähigkeit, einiges zu erschnuppern was bei uns los ist. Egal ob bei Frauen Beispielsweise die Schwangerschaften, oder die Menstruation, der Vierbeiner kann diese Zustände riechen. Sogar Krankheiten können die Hunde auf diese Art riechen.

Weitere Gründe für dieses Verhalten

Untereinander riechen sich Hunde gegenseitig am Po als Begrüssung. Das kann man durchaus mit einem Händeschütteln bei Menschen vergleichen. Ausserdem haben sie Freude daran, verschieden Gerüche kennen zu lernen. Denn das Schnuppern ist eines der liebsten Beschäftigungen für diese Vierbeiner. Es ist also ein ganz normales Verhalten von diesen Tieren und sofern es Sie nicht stört, gönnen Sie ihm diese Freude.

Er soll das bei fremden Personen lassen

Leider kennen diese Racker keinen Halt mit diesem Verhalten. Deshalb kommt es auch häufig vor, dass sie am Po von fremden Personen riechen. Unter Umständen kann dies aber äusserst unangenehm sein, vor allem wenn der Besitzer selbst die Person nicht kennt. Sie sollten Ihren Hund in diese Fall, mit den Kommandos daran hintern. Setzen Sie die Befehle «sitz» ein oder «bei Fuss», je nach Situation.

 

Diese Beiträge empfehlen wir Ihnen ebenfalls:

Umzugsstress bei Hunde…

Was tun bei Lustlosigkeit Ihres Hundes…

Man kann sich bei Hunden irren…

Schlafmangel bei Hunden…

Hier finden Sie noch einen Beitrag zu diesem Thema:

gulli.com

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar