Weshalb riechen nasse Hunde?

Viele kennen diesen unangenehmen Geruch, wenn Hunde im Regen draussen waren. Für die Besitzer ist es nicht so schlimm, wie für alle anderen, da er sich daran gewöhnt hat. Doch was sind die Gründe, dass nasse Hunde riechen? Man kann dazu sagen, dass es sich nicht mit der Gesundheit zu tun hat. Es liegt in der Natur eines Hundes, die je nach Fellart stärker oder halt weniger stark ausfallen können. Der Übeltäter für das strenge Riechen, ist der Talg den die Poren bei Nässe abgeben.

Nasse Hunde riechen zum eigenen Schutz

Sobald der Vierbeiner nass wird, legt sich eine ölige Schicht auf Haut und Fell, die von den Poren abgegeben werden. Diese dient als Schutz vor beispielsweise Bakterien. Je nach Felltyp des Hundes, kann sich mehr oder weniger absetzen. Bei viel Fell, wir mehr Talg produziert als zum Beispiel bei kurzem. Dies führt natürlich dazu, dass stark behaarte Hunde auch in der Regel etwas strenger riechen als andere. Was viele nicht wissen ist, dass auch wie Menschen diesen Talg produzieren. Da wir aber im Vergleich zu den Vierbeinern kaum Behaarung haben, nehmen wir auch keine strengen Gerüche wahr.

Was tun wenn der Hund stinkt

Das beste was man dagegen tun kann ist, den Vierbeiner mit einem Tuch zu trocknen. Wenn die Nässe erstmal beseitigt ist, wird sich auch das ölige Sekret nicht mehr abgegeben und der Geruch verschwindet im Normalfall. Was Sie auf keinen Fall tun sollten, ist den Hund zu baden. Denn zu häufiges waschen, kann die mit der zeit die Schutzschicht, die sich um das Fell befindet zerstört werden. Sie sollten ihn nicht mehr als alle zwei Monate waschen, wenn nicht noch länger. Erst recht sollten Sie keine Duftsprays oder ähnliches einsetzen, denn diese könnten Reizungen an Haut verursachen.

 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Gründe für starken Mundgeruch bei Hunden…

Lebenserwartung für Hunde…

So werden Sie Schuppen bei Ihrem Hund los…

Risiken bei Frühkastration…

Hier finden Sie ebenfalls einen Beitrag zu diesem Thema:

daserste.de

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar